Salsa im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen

Salsa-Partys

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Du hast von einer Salsaparty gehört, die steht aber hier nicht drin? Schau mal im Veranstaltungskalender nach!



 

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Hut & Maskenball

Das große Tanzfest mit ausschließlich Live-Musik von „Trio Bluesette“  und “Duo Roberto Santamaria“, Hut& Maskenprämierung, inclusive Einführungskursen in Tango, Salsa, Swing & Lindy Hop, Rumba, Chacha, Walzer, Foxtrott

20.00 Uhr Einführungstanzkurs Tango Argentino mit Renate und Christian (Saal)
20.00 Uhr Einführungstanzkurs Salsa Cubana mit Hanna und Robert (Raum 2.2)
20.30 Uhr Einführungstanzkurs Swing/Lindy Hop mit Renate und Robin (Saal)
20.30 Uhr Einführungstanzkurs Walzer, Rumba, Foxtrott  mit Hanna (Raum 2.2)

21.00 Uhr Hut& Maskenball

Das "Trio Bluesette", das seit über 20 Jahren handgemachte Tanzmusik aus verschiedenen Kulturen darbietet, folgt ihrer gemeinsamen Abenteuerlust auf den Fährten der tanzbaren Töne und Takte mit einer bunten Mischung aus Swing, Tango, Walzer und Foxtrott. Schwungvoll vagabundieren sie dabei musikalisch durch die Welt: von Frankreich nach Finnland, durch die Puszta hinüber bis ans schwarze Meer…und träumen unterwegs vom Auswandern nach Argentinien!
Katharina Wibmer – Geige / Frank Eisele – Akkordeon / Christoph Sauer – Bass

Roberto Santamaria stammt aus einer großen Musikerfamilie im schwarzen Teil Alt-Havannas (Cuba) und hat sich in kurzer Zeit in Deutschland einen Namen gemacht.
Mit seiner Musik und seinem Lachen versprüht er karibisches Lebensgefühl pur. Energiegelanden und mitreißend bringt er mit Liedern von "Buena Vista Social Club", bekannten Latin-Songs und eigenen Kompositionen jedes Publikum in Schwung: Salsa, Rumba, ChaCha, bis die Sohlen glühen.

Vorverkauf
Online oder an alle VVK Stellen: 21 € / 15 € erm.
Oder ganz persönlich ab 08. Jan 24 im Schwanen:
montags 18.30-22 Uhr bei Renate Fischinger
mittwoches 18-19 Uhr bei Hanna de Laporte

Abendkasse
24 € / 18 € erm.

Reservierung zum Abendkassenpreis
07151-5001-1674 oder  kulturhaus-schwanen@waiblingen.de

 

 


10 Jahre Tanzen im Schwanen Festival

 


Angefangen haben diese 10 Jahre mit einer Einladung an uns, im Schwanen Paartanz-Kultur zu schaffen.
Paartanz ist nicht gleich Paartanz und Kultur ist vielfältig. Da waren wir uns mit dem Schwanen einig und eine mächtig bereichernde Zeit begann. Kein Tanzfest war wie das andere, kein Tanzkurs glich dem vorhergehenden. Abgründiges, Skurriles, Historisches, auch mal Politisches wurde in den Programmen durchtanzt, beispielsweise in der "Ballade für einen Verrückten", beim "20er Jahre Tanzfestival", bei "Tango 21".
Wer die Fotoausstellung "10 Jahre Tanzen im Schwanen" anschauen wird, wird sich vielleicht fragen müssen, ist das Paartanz? Was soll das Bügelbrett hier? Warum tanzen die beiden denn in Umzugskartons? Wird da nicht eine Frau am Fuß über den Boden geschleift? Ist das nicht im Moulin Rouge in Paris?? Nein, das war alles im Schwanen in Waiblingen und es geschah tatsächlich im Zuge unserer Tanzfeste. Es gibt so viele Arten, Salsa, Tango oder Can Can zu tanzen, wie es Menschen gibt. Jedes Musikstück erzählt etwas anderes, und mit unserem Tanzen antworten wir darauf.
Ein Tanzfestival der Vielfalt. Ganz nach Lust und Laune tanzen Sie von einem rauschenden Tanzsaal in den anderen, von einer Welt in die andere. Aber auch schon innerhalb des Tangoprogrammes "die Nacht ist die Nacht" wird Lu Marosa mit ihrem zu Herzen gehenden Gesang die Türe zu den verschiedensten schön-schaurigen Welten öffnen, zur dunklen Spelunke bis zu den drei Sonnen. Und wenn Sie dann noch die Salsa-Tango-Fusionshow sehen, werden Sie danach vielleicht nicht mehr so genau wissen, was eigentlich Salsa und was Tango ist. Eine spannende, vergnügliche Reise durch die verschiedenen Musik- und Tanz-Welten, die alle doch nur wir selbst sind.
Wir feiern und ehren an dieser Stelle alle, die als Gäste, als Tanzkursteilnehmer, als Tänzer, als DJs, als Inspirateure,als Fotographen, als Musiker, als Sänger, als Regisseure, Acteure, Decorateure diese 10 Jahre kreiiert haben. Cornelius, Petra, Hanno und Bertold danken wir für diese wundervolle Zusammenarbeit und großartige Unterstürzung unserer manchmal sehr gewagten Programme.

Renate, Christian, Hanna, Robert

 

 

 




Tangoprogramm "die nacht ist die Nacht"
Lu Marosa - Gesang, Sprache
Franco Ferrero- Akkordeon


Trio Bluesette:
Franco Ferrero - Akkordeon
Katharina Wibmer - Geige
Christian Brinckschmidt- Bass

 







Todo en Salsa:
Roberto Santamaria - Gesang
Alex Perra - Percussion
David Bermudez - Piano/Keyboard
Julian Montilla - Bass





 
Festivalseite
 

Kartenvorverkauf:

  • Per E-Mail Kartenwunsch an r.fischinger@gmx.net. Sie erhalten dann in der Antwort die Bankverbindung und eine Kennziffer, die auf der Überweisung angegeben werden soll.
  • Im Kulturhaus Schwanen:
    Montags von 22.00 bis 23.00 Uhr direkt bei Renate Fischinger im während der Milonga Lunes.
    Mittwochs von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr direkt bei Hanna de Laporte während der jeweiligen Tanzabende.
    Das alles gilt nicht in den Schulferien.



Kulturhaus Schwanen


 



Salsaparty mit Schnupperworkshop Salsa

Mittwoch, den 11.09.2013,
Beginn 20 Uhr Schnupperworkshop, 20:30 Uhr Salsaparty mit Robert und Hanna
in der Lunabar, Eintritt frei!

 


 

Sa, 20 April 2013  "The 20th around the world" Berlin, Paris, New York, New Orleans, Havanna, Buenos Aires

20er Jahre Tanzfestival

Ungebügelt - ungezügelt
Tango, Son Cubano, Swing und ihre Entstehung

Die wilden 20er Jahre, das ist Aufbruch schlechthin. Aufbruch in eine neue, individuellere, selbstbestimmtere Welt. Vorreiter sind die Künstler, Schriftsteller, Maler, Tänzer, die die alten Formen aufzubrechen wagen,  die den Menschen auf neue Art ergründen, ihn auf neue Art ausdrücken. Dies alles nicht ohne Not. Eine ungemein spannende Epoche in der Weltgeschichte, auf die es sich lohnt, einmal genauer hinzuschauen und tänzerisch einzutauchen.
  Unser Tanzfestival widmet sich zum Einen dem bohemen Charme dieser Zeit, den Kleidern, Frisuren und der Lebensart, die ungebrochen  fasziniert. Zum Andern wollen wir in den einführenden Tanzworkshops und ganz besonders im Vortrag der Lu Marosa auch die historischen Zusammenhänge über die Kontinente hinweg ins Visier nehmen.
Sie dürfen sich also jetzt schon freuen auf die vielfältigen Tanzworkshops, auf einen atemberaubenden Vortrag und auf einen ungebügelt, ungezügelten Tanzball mit wirbelnden Tanzbeinen, mondän skurrilen Showeinlagen und wilder Livemusik von Quartette Bluesette....

Eine Zusammenarbeit von "Tanzen im Kulturhaus Schwanen" und "SwingKultur Stuttgart"
 

20er Jahre Tanzfestival, einführende Tanzworkshops in Son, Tango, Swing, Mode und Haar der 20er Jahre, 20er Jahre Vortrag um 20:15, 20er Jahre Tanzball um 21 Uhr, Early Bird-Preise bis zum 15.3.13


Ausführliches zu den Workshops im Einzelnen:

Der urprünglichen Swingtänze der 20er Jahre, von der schwarzen Bevölkerung US-Amerikas zu ihrer Musik getanzt, das sind: Lindy Hop, Balboa, Shag, Charleston. Seit ca 25 Jahren leben diese freiheitlichen Urformen des Swing in Deutschland, Europa und weltweit wieder auf

LINDY HOP
Lindy Hop ist der authentische Afro-Amerikanische Swingtanz aus dem US-Amerika der späten 20er bis 40er Jahre. Er ist ein ausgesprochen fröhlicher, verspielter und ausgelassener Paartanz, bei dem es vor allem auf die Kommunikation und Improvisationsfreude der beiden Tanzpartner ankommt - ein echter Social Dance! Basierend auf früheren Tänzen wie Charleston und Black Bottom, wurde der Lindy Hop von den Schwarzen in Harlem, New York kreiert und entwickelte sich zusammen mit der neuen Swingmusik weiter. Seinen Namen erhielt er 1927, als die Zeitungen Charles Lindberghs Atlantiküberquerung mit der Schlagzeile „Lindy hops the Atlantic“ titulierten.
Über Ufuk & Manije

BALBOA
Balboa ist ein Paartanz der sich erstmals Ende der 20er Jahre in vollen Ballrooms entwickelt hat und bis in die 40er Jahre Mode war und sich auch heutzutage wieder großer Beliebtheit erfreut. So ist er mittlerweile auf vielen regulären Swing- und Boogie-Camps fester Bestandteil im Programm. Ursprünglich wurde Balboa in geschlossener Tanzhaltung getanzt und war durch trickreiche Fußarbeit gekennzeichnet. Die enge Tanzhaltung des Balboa ist vor allem ideal bei voller Tanzfläche und macht Tanzen auf schnelle Musik besonders leicht, funktioniert aber auch bei langsameren Tempi. Bereichert um Drehungen wird Balboa zum Bal-Swing und kann zur Abwechslung immer wieder zwischen Lindy Hop oder Boogie getanzt werden. Über Wolfgang & Teddy (in Kürze hier zu sehen)

20's SOLO CHARLESTON
Charleston war einer der populärsten Tänze der 20er Jahre. Die meisten werden ihn aus alten Filmen dieser Zeit kennen.
Vermittelt werden im Kurs 20er Jahre Charleston Solo Steps, d.h. jeder tanzt die Schritte für sich alleine. Über Manije

SHAG
Shag (Collegiate Shag - begehrter Tanz der College-Studenten) gehört neben Lindy Hop und Balboa zu den drei Hauptformen der Swingtänze. Er stammt ebenfalls aus den 20er und 30er Jahren und wird am Oberkörper vergleichbar eng und ruhig wie Balboa getanzt, ist aber von der Beinarbeit ausladender und dynamischer. Dadurch entsteht  der Eindruck, die Tänzer würden über dem Boden schweben. Meist in geschlossener Haltung getanzt, kennt er aber auch eine Vielzahl von offenen Elementen. Er ist geeignet für schnelles und mittleres Tempo und kann wunderbar mit anderen Swingtänzen kombiniert werden. Über Renate  -  Über Marcus

SON AUS KUBA
In Kuba gilt Son als die Mutter aller Rhythmen und ist somit Ursprung des Salsa. Ein Tanz fürs Herz, der die Seele berührt könnten man sagen, wenn man die Musik von Buena Vista Social Club mag. Er entstand bereits im 19 Jahrhundert aus der Vermischung von afro-kubanischen Trommelrhythmen mit der traditionellen Kubanisch-spanischen Gitarrenmusik. Anfang des 20. Jahrhunderts gelangte dieser Musikstil auch in die Hauptstadt Havanna. Die Sprache der Gassen widerspiegelnd und wegen seiner lasziven Texte wurde er von der Oberschicht zuerst abgelehnt. Doch nicht lange und auch sie folgten seinem Rhythmus. Über Robert & Hanna


20er JAHRE TANGO ARGENTINO UND EUROPÄISCHER TANGO
Die 20er Jahre waren auch für den Argentinischen und den europäischen Tango die erste offizielle Blütezeit. Der Tango, bislang in Argentinien ein verruchter Tanz der Vorstädte und Bordelle, erlebte in den 20er Jahren eine neue Epoche "Guardia Nuevo", da er in Paris zum erfolgreichen Modetanz avancierte und daraufhin auch in Argentinien salonfähig werden konnte. Mit der Epoche der Guardia Nueva erreichte der Tango als Kunstform mit Musik, Tanz und Text seine erste klassische Stilrichtung. Der gesungene Tango mit seinen deutlichen (und auch sozialkritischen) Texten wurde für das breite Publikum immer wichtiger. Die Oberschicht engagierte zwar gerne die besten Tangoorchester für exklusive Salonveranstaltungen, aber nur unter der Bedingung, sich tadellos zu benehmen und keine Tangotexte zu singen. Doch die Lieblinge des Publikums waren während der gesamten 20er Jahre Sängerinnen und Sänger, der berühmteste davon war Carlos Gardel. Über Heidi - Über Renate

Um den "anzüglichen" Tanz aus den südamerikanischen Vororten an die Gepflogenheiten europäischer Tanzsäle anzupassen, wurde in dieser Zeit der Standardtanz Tango, auch "europäischer Tango" genannt, entwickelt. Über Lu Marosa - Über Hanna


20er JAHRE HAAR/MODE/MAKE-UP  - "Das Styling der 20er Jahre"
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise in die Welt des Stylings der 20er Jahre. Was trug Mann/Frau in den "Goldenen Zwanzigern"? Was waren typische Accessoires und Kleidungsstücke? Welches Make up und welche Frisuren waren aktuell? Und vor allem: wie bekomme ich das bei mir selbst so hin? Franziska Classen ist selbständige Make up Artistin, Hairstylistin, Farb- und Stilberaterin, Maßschneiderin und selbst großer Fan der 20er Jahre. Sie hat bereits auf zahlreichen großen Veranstaltungen wie z.B. der Bambi-Verleihung in Düsseldorf und dem Deutschen Fernsehpreis in Köln berühmte Stars und Schauspieler geschminkt. Franziska Classen wird Ihnen zeigen wie ein 20er Jahre Styling mit Kleidung, Frisur und Make up entsteht. Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit eines professionellen 20erJahre Stylings nach eigenen Wünschen für die anschließende Party.


 

Kartenvorverkauf:

  • Per E-Mail Kartenwunsch an r.fischinger@gmx.net. Sie erhalten dann in der Antwort die Bankverbindung und eine Kennziffer, die auf der Überweisung angegeben werden soll.
  • Im Kulturhaus Schwanen:
    Montags von 22.00 bis 23.00 Uhr direkt bei Renate Fischinger während der Milonga Lunes.
    Dienstags (in den geraden Kalenderwochen).
    Mittwochs von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr direkt bei Hanna de Laporte während der jeweiligen Tanzabende.
    Das alles gilt nicht in den Schulferien.
  • Im Kulturwerk Stuttgart: Mittwochs von 22.00 - 23.00 Uhr bei Renate Fischinger im Kulturwerk beim Swinging Wednesday.

 



 


 

Während der Kursabende mittwochs kann ab ca. 19.30 Uhr in der Luna Bar Salsa und Rueda getanzt werden.

 


 

Salsa-Practica

 

Salsa 

Ein Tanzabend in lockerer Atmosphäre in der Lunabar mit DJ Robert.
 
Dieser Salsa-Tanzabend ist speziell für ehemalige, gegenwärtige und zukünftige Salsaschüler, Interessierte und Tanzbegeisterte. Wir starten gemeinsam mit einer Schrittschule um 20 Uhr. Eintritt frei!
 
Nächste Salsa Practica: Mittwoch 23.05. und 25.07.2012
Ort: Luna Bar

Beginn: 20 Uhr bis ca. 23:00 Uhr

 

 

 

 


 

Salsa & Kizomba in White

 

Mittwoch 09.03.2011

Eine Fiesta ganz in Weiß! Wir bitten die Gäste, etwas weißes anzuziehen. Je heller wir alle erstrahlen, um so besser!

Für die gewohnte Mischung aus Salsa, Merengue und Bachata sorgt wie immer DJ Robert.
20 Uhr bis ca. 23:00 Uhr
Eintritt frei!

Alena Uti und Tony Gomes tanzen KizombaUnd wir erwarten Special Guests: Alena Uti (Nigeria) und Tony Gomes (Angola) werden uns den verführerischen Kizomba vorführen.
Tony wird außerdem für die Gäste Kizomba auflegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

 

 Open-Air Salsaparty

10. Juli 2009

Wir wollen mit rhythmischem Hüftschwung den Sommer begrüßen.
DJane Hanna verwandelt den Außenbereich der Luna-Bar in einen Salsaclub mit heißem lateinamerikanischem Beat. Sommerhitze und Salsa-Fieber - Stimmung pur!
Salsa - Merengue - Bachata - ChaChaCha - Reggaeton

Bei schlechtem Wetter findet die Fiesta in der Luna Bar statt.

Ort: auf der Schwaneninsel zwischen Luna-Bar und Biergarten

Beginn 21 Uhr
Eintritt: 3.-


 

¡Open Air Salsa!

 

SalsaSa., 5. Juli '08 mit DJane Hanna | Sa., 7. Juli '08 mit DJ Robert
ab 21 Uhr

Wir wollen mit rhythmischem Hüftschwung den Sommer begrüßen.
DJ Robert und DJane Hanna verwandeln den Außenbereich der Luna Bar in eine Salsateca mit heißem lateinamerikanischem Beat. Sommerhitze und Salsa-Fieber - Stimmung pur!
Salsa - Merengue - Bachata - ChaChaCha – Reggaeton - Zouk
Eintritt: 3.-

 

Bei schlechtem Wetter verwandeln wir die Kulturbar Luna in eine Salsateca.

 

 

 

 


 

 

CAFÉ con Leche Konzert

 

CAFÉ con LecheSamstag 05.04.2008

 

„CAFÉ con Leche“ – heiße Latin-Rhythmen gemixt mit echtem „Sabor Latino“ sorgen für ausgelassene Party-Stimmung mit echtem Karibik-Feeling.

 

Bandleader und Gründer Fernando Samuel, aus der Dominikanischen Republik, welcher schon mit Weltstars wie Wilfriedo Vargas und Sandy Reyes auf Welttournee und im Studio war, verzaubert Euch mit samtiger Stimme und sprühendem Charisma.

 

Ein abwechslungsreiches Repertoire aus Bachata, Merengue, Cumbia, Salsa und  auch Latin-Klassikern, entfacht eine innere Leidenschaft und fordert zum Tanzen auf.

 

Seit 1991 lebt Fernando in Deutschland. Über viele Jahre arbeitete er als beliebter Frontmann und Sänger mit verschiedenen namhaften Latin-Bands in ganz Europa zusammen und war mehrmals bei VIVA im TV zu sehen.

 

2002 erfüllte er sich den Wunsch nach seiner eigenen Band und gründete “CAFÉ con Leche“.  Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: bereits 2003 war „CAFÉ con Leche“ als Top-Live-Act bei Sound of Frankfurt im Hessischen Fernsehen zu sehen;  seit 2004 zählt sie zu den meistgebuchten Latin-Bands in Deutschland.

 

Vergesst den Alltag – wir entführen Euch in die Karibik!!!

 

 


 

 

¡Open Air Salsa!

 

SalsaSa., 16. Juni '07 | Sa., 7. Juli '07 - ab  21 Uhr

 

Wir wollen mit rhythmischem Hüftschwung den Sommer begrüßen.
DJ Robert und DJane Hanna verwandeln den Außenbereich der Luna Bar in eine Salsateca mit heißem lateinamerikanischem Beat. Sommerhitze und Salsa-Fieber - Stimmung pur!
Salsa - Merengue - Bachata - ChaChaCha – Reggaeton
Eintritt frei!!!

 

Bei schlechtem Wetter verwandeln wir die Kulturbar Luna in eine Salsateca.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

22.12.2006: ¡Noche Latina! Salsa Party mit Rumba Sureña

Na, schon am Frieren? Dann beginne mit Rumba sureña den Sommer 2007 bereits im Dezember 2006 ab 20 Uhr im Kulturhaus Schwanen. Volle Besetzung mit Violine, Querflöte und Posaune, grooviger Percussion, fettem Bass, bissigen Piano-Riffs und leidenschaftlichen Vocals.


Der Name ist bei dieser achtköpfigen international besetzten Salsa-Band Programm. La Rumba besitzt dabei mehrere Bedeutungen: einerseits wird so eine Party bezeichnet, bei der viel musiziert und vor allem getanzt wird. Andererseits ist die Rumba ein feuriger Rhythmus, der aus Kuba stammt, und einer der wesentlichen Quellen für das ist, was heute als „Salsa“ bezeichnet wird. Und so erinnern der packende Groove der Rhythmusgruppe, der reizvolle Gegensatz von Flöte und Posaune und die bissigen Kontrapunkte der Violine an kubanische Charanga-Bands, wie die von Cándido Fabré oder das Orquesta Aragon. Und sureña heißt südlich, wobei nur bedingt der Süden Deutschlands gemeint ist, da alle Musiker derzeit dort ansässig sind. Südlich kann eher als Synonym für eine südländische Lebensfreude verstanden werden, die Rumba sureña mit ihrer Musik verbreiten.

Im Repertoire sind folgerichtig viele Klassiker aus Kuba zu finden – Son de la loma, El cuarto de Tula oder der Chachachá El rico vacilón. Aber auch mit Salsa aus New York, Merengue und Rap-Einlagen verwirklicht die Band um den charismatischen Sänger David „Mayito“ Mayorga aus Ekuador ihr Motto „porque su ritmo invita a gozar“ – die Musik von Rumba sureña lädt ihre Zuhörer zum Tanzen ein.

Con Rumba sureña me voy a quedar!

Rumba SureñaBesetzung:
Lutz Arnold - Posaune und Gesang
Henry Cruz Perez (Cuba) – Percussion, Bass und Gesang
Viola Ilg – Querflöte und Gesang
Markus Klopfer – Bass
David Mayorga (Ekuador)- Gesang
Manfred Mirsch - Timbales
Daniel Strambach – Violine und Saxofon
Harry Valera (Venezuela) - Congas
Joachim von Dadelsen – Piano

 

 

 

==> zur Webseite von Rumba Sureña öffnet sich in neuem Fenster

 

© Tango und Salsa im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen